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Personalsachbearbeiter (w/m/d) mit Schwerpunkt Dienstplansteuerung und Zeitwirtschaft

  • Trägerzentrale Saarbrücken
  • Voll/Teilzeit
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Die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) ist ein großer konfessioneller Träger mit 34 Einrichtungen und beschäftigt aktuell rund 6.000 Mitarbeitende in Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken, Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfeeinrichtungen, SeniorenHäusern und Bildungsinstituten. Wir verstehen uns als zukunftsorientierten und innovativen Dienstgeber, der sich unter Berücksichtigung seines christlichen Leitbildes permanent weiterentwickelt.

Für unser ServiceZentrum Personal am Standort der cts-Trägerzentrale in Saarbrücken suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Personalsachbearbeiter (w/m/d) mit Schwerpunkt Dienstplansteuerung und Zeitwirtschaft
in Voll- oder Teilzeit.

Ihre Aufgaben

  • Weiterentwicklung des bestehenden zentralen Zeitwirtschaftssystems
  • Kalibrierung des Zeitwirtschafts- und Personalstammdatensystems zur Sicherstellung einer einheitlichen Berechnungsgrundlage sowie der rechtlichen bzw. tariflichen Vorgaben
  • Einführung der Gleitzeit-, Urlaubs- und Fehlzeitenverwaltung im Zeitwirtschaftssystem sowie Etablierung von elektronischen Workflows
  • Interner Ansprechpartner für Anwendungsfragen
  • Beratung der Führungskräfte und Zeitbeauftragten sowie regelmäßige Durchführung von Schulungen
  • regelhafte Durchführung von Qualitäts- und Plausibilitätsprüfungen in Bezug auf die Einhaltung von rechtlichen und tarifrechtlichen Vorschriften
  • Aufbau eines automatisierten Reportings und Durchführung von Ad-hoc-Auswertungen einschließlich der Analyse und Ableitung geeigneter Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Zeitbeauftragten
  • Erstellung eines Handbuchs für Anwender
  • das gesamte Spektrum der selbstständigen Personalsachbearbeitung und Entgeltabrechnung für einen zugeordneten
    Kreis von Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Berufsbildern
  • eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der Entgeltabrechnung mittels SD Worx (fidelis.HR) unter Berücksichtigung steuerrechtlicher Grundsätze und aller damit verbundenen administrativen Aufgaben
  • Personalverwaltung, Betreuung und entsprechende Sachbearbeitung von Personaleintritt bis -austritt sowie Erstellung
    von Auswertungen und Analysen
  • Ansprechpartner*in in allen steuer-, sozialversicherungsrechtlichen und abrechnungsrelevanten Fragen bzw. Themenstellungen

Was wir von Ihnen erwarten

  • eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium und/oder im IT-Bereich
  • Berufserfahrung im Bereich der Zeitwirtschaft, vorzugsweise im Gesundheitswesen
  • Kenntnisse der Krankenhausorganisation
  • vorhandenes Wissen in tariflichen und gesetzlichen Regelungen (z. B. AVR-Caritas, TVöD-K, ArbZG, etc.)
  • praktische Erfahrungen im Bereich Projektmanagement
  • hohe IT-Affinität und Erfahrungen im Zusammenhang mit der Datenauswertung von Entgeltabrechnungs- und Personalinformationssystemen
  • Erfahrung in der Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen und Reports
  • Routine in MS Office (sehr gute Excel- und PowerPoint-Kenntnisse)
  • sehr gute analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise
  • die Identifikation mit dem caritativen Auftrag unseres Unternehmens

Was Sie von uns erwarten dürfen

  • einen interessanten Arbeitsplatz mit Entwicklungspotenzial
  • eine strukturierte Einarbeitung
  • ein gutes Betriebsklima in einem Team mit kurzen Entscheidungswegen
  • eine attraktive tarifliche Vergütung nach den AVR-Caritas sowie interessante Mitarbeitervergünstigungen
  • umfangreiche Sozialleistungen wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge durch die KZVK sowie weitere Möglichkeiten einer Zusatzversorgung
Auf eine erste Kontaktaufnahme freut sich die Leiterin der Personalentwicklung, Tina Pascale, unter 0681 58805 143.

Wir freuen uns auf Sie!
  • Manuel Brückner
  • Mitarbeiter Stabsstelle Personalentwicklung
  • 0681 58805 143